Mit unserer Green-Tech-Lösung und unserem zusätzlichen sozialen Engagement wollen wir zum Treiber einer neuen Sinnökonomie werden.
Was wir tun
Der Blick Richtung Zukunft
Wir haben uns auf die Messung von Umweltparametern spezialisiert, die Menschen und Gebäude vor den Gefahren, die durch den Klimawandel auftreten, effizient wappnen! Vor fast 20 Jahren haben wir unser Flaggschiff „SchneelastWächter“ entwickelt und patentiert, welcher das perfekte Monitoringgerät für die Messung der Schneelast auf Dächern ist.
Für die Zukunft soll uns der Wächter als Blaupause für weitere Entwicklungen im Monitoringbereich, zum Schutz vor den aufkommenden Gefahren des Klimawandels, dienen. Bereits 2006 wurde eine Vielzahl von Prototypen entworfen, die sich in ihrer Form und Größe unterschieden. Eine entscheidende Rolle spielte dabei immer die sinnvolle Anzahl der Wägezellen.
Wir haben schon früh das Potenzial von Monitoring 4.0 erkannt und können heute von der langjährigen Erfahrung als Vorreiter in der IoT-Entwicklung profitieren.
Unsere Partner
Unsere Motivation
Der Menschheit verpflichtet
Vision
Es ist unsere Vision, eine nachhaltige Antwort auf bereits vorhandene und zunehmende Auswirkungen der Umwelt- und Klimakrise zu geben. Wir wollen dazu inspirieren, Veränderungen vorzunehmen, damit unnötige Schäden in Zukunft vermieden werden.
Mission
Unsere Mission ist es, zu jedem Zeitpunkt für unsere Kund:innen da zu sein und mit einem hochwertigen Produkt und optimaler Dienstleistung zu überzeugen. Weil wir das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst nehmen, achten wir auf Hochwertigkeit, Langlebigkeit und eine überdurchschnittlich lange Gewährleistungszeit.
Ziele
Entstehung
Entwicklung des SchneelastWächters
Es begann mit einer Frage
Das Jahr 2006 war der Startschuss für unseren Gründer Tom Roßhuber. Damals noch selbst im Gewerbe- und Hallenbau als Geschäftsführer beschäftigt, fragte er sich nach einem Dacheinsturz in unmittelbarer Nähe zu seinem Wohnort, ob dieses tragische Ereignis mithilfe eines effektiven Frühwarnsystems hätte verhindert werden können. Nach ersten Analysen und Ideen startete die Entwicklung von zahlreichen Prototypen und die Patentanmeldung. Diese Prototypen wurden 5 Jahre lang unter realitätsnahen Bedingungen auf einer schneesicheren Almhütte im österreichischen Tirol auf 1.100 m ÜNN gegeneinander getestet und die jeweils besten Ansätze weiterentwickelt. Nach 5 Jahren entstand so ein System, das in der Lage ist, die reale Schneelast auf verschiedenen Dächern idealerweise abzubilden.
Das Gründungsjahr
Im Jahr 2011 war das Ziel erreicht – das ideale Monitoringgerät zur Überwachung von Schneelasten hatte die Marktreife erlangt. Dabei ist unbedingt zu erwähnen, dass Form, Größe und das komplette Design nicht zufällig gewählt wurden, sondern fundiertes Resultat der o.e. 5-jährigen Entwicklung war. Erst am Ende dieser Periode wurde am 29.09.2011 die Firma roofguards GmbH als eigenständiges Unternehmen gegründet.
Das Patent
Funktionstest der Extreme
Der aktuelle Stand
2006–2011
Es begann mit einer Frage
Das Jahr 2006 war der Startschuss für unseren Gründer Tom Roßhuber. Damals noch selbst im Gewerbe- und Hallenbau als Geschäftsführer beschäftigt, fragte er sich nach einem Dacheinsturz in unmittelbarer Nähe zu seinem Wohnort, ob dieses tragische Ereignis mithilfe eines effektiven Frühwarnsystems hätte verhindert werden können. Nach ersten Analysen und Ideen startete die Entwicklung von zahlreichen Prototypen und die Patentanmeldung. Diese Prototypen wurden 5 Jahre lang unter realitätsnahen Bedingungen auf einer schneesicheren Almhütte in österreichischem Tirol auf 1.100 m ÜNN gegeneinander getestet und die jeweils besten Ansätze weiterentwickelt. Nach 5 Jahren entstand so ein System, das in der Lage ist, die reale Schneelast auf verschiedenen Dächern idealerweise abzubilden.
2011
Das Gründungsjahr
Im Jahr 2011 war das Ziel erreicht – das ideale Monitoringgerät zur Überwachung von Schneelasten hat die Marktreife erlangt. Dabei ist unbedingt zu erwähnen, dass Form, Größe und das komplette Design nicht zufällig gewählt wurden, sondern fundiertes Resultat der o.e. 5-jähriger Entwicklung ist. Erst am Ende dieser 5-jährigen Entwicklungszeit wurde am 29.09.2011 die Firma roofguards GmbH als eigenständiges Unternehmen gegründet.
2012
Das Patent
2015/2016
Funktionstest der Extreme
Selbstverständlich wurde unser SchneelastWächter auch nach der Markteinführung stetig
weiterentwickelt. Essenzielle Erkenntnisse lieferte dabei ein Extremtest im Winter 2015/2016.
In einem Zeitraum von 9 Monaten wurde der roofguards SchneelastWächter auf der Zugspitze in
einem wissenschaftlichen Forschungsprogramm auf Deutschlands höchstgelegenster europäischer
Klimaforschungsstation (UFS Schneefernerhaus) dem Vergleich gegenüber der wissenschaftlichen
Messmethodik unterzogen und kam zu folgenden Ergebnis: selbst bei einem maximal gemessenen,
realen Gewicht von fast einer Tonne wurde „nur“ eine Abweichung von 2 bis 3 % registriert.