Jetzt für die Wintersaison 2023/24 wappnen! 

HomeDie Pioniere im digitalen Schneelast-Monitoring

Die Pioniere im digitalen Schneelast-Monitoring

Wie aus einer ersten Idee, die erste patentierte Schneelastwaage wurde, auf die bereits über 1000 Nutzer:innen vertrauen.

Mit unserer Green-Tech-Lösung und unserem zusätzlichen sozialen Engagement wollen wir zum Treiber einer neuen Sinnökonomie werden.

Was wir tun

Der Blick Richtung Zukunft

Wir haben uns auf die Messung von Umweltparametern spezialisiert, die Menschen und Gebäude vor den Gefahren, die durch den Klimawandel auftreten, effizient wappnen! Vor fast 20 Jahren haben wir unser Flaggschiff „SchneelastWächter“ entwickelt und patentiert, welcher das perfekte Monitoringgerät für die Messung der Schneelast auf Dächern ist.

Für die Zukunft soll uns der Wächter als Blaupause für weitere Entwicklungen im Monitoringbereich, zum Schutz vor den aufkommenden Gefahren des Klimawandels, dienen. Bereits 2006 wurde eine Vielzahl von Prototypen entworfen, die sich in ihrer Form und Größe unterschieden. Eine entscheidende Rolle spielte dabei immer die sinnvolle Anzahl der Wägezellen.

Wir haben schon früh das Potenzial von Monitoring 4.0 erkannt und können heute von der langjährigen Erfahrung als Vorreiter in der IoT-Entwicklung profitieren.

Unsere Motivation

Der Menschheit verpflichtet

Unsere Motivation ist es, die gesellschaftlichen sowie ökologischen Herausforderungen zu lösen – mit innovativen Ideen und Technologien.

Vision

Es ist unsere Vision, eine nachhaltige Antwort auf bereits vorhandene und zunehmende Auswirkungen der Umwelt- und Klimakrise zu geben. Wir wollen dazu inspirieren, Veränderungen vorzunehmen, damit unnötige Schäden in Zukunft vermieden werden.

Mission

Unsere Mission ist es, zu jedem Zeitpunkt für unsere Kund:innen da zu sein und mit einem hochwertigen Produkt und optimaler Dienstleistung zu überzeugen. Weil wir das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst nehmen, achten wir auf Hochwertigkeit, Langlebigkeit und eine überdurchschnittlich lange Gewährleistungszeit.

Ziele

Als bislang führender und erster Hersteller des SchneelastWächters für Einzelkunden, wie auch für Großkonzerne und öffentliche Träger, ist es unser Ziel, durch unsere hochwertige Qualität und Innovationskraft der Marktführer in der DACH-Region zu werden.
Entstehung

Entwicklung des SchneelastWächters

Vor fast 20 Jahren haben wir unser Flaggschiff „SchneelastWächter“ entwickelt und patentiert, welcher das perfekte Monitoringgerät für die Messung der Schneelast auf allen Dachformen ist.

Es begann mit einer Frage

Das Jahr 2006 war der Startschuss für unseren Gründer Tom Roßhuber. Damals noch selbst im Gewerbe- und Hallenbau als Geschäftsführer beschäftigt, fragte er sich nach einem Dacheinsturz in unmittelbarer Nähe zu seinem Wohnort, ob dieses tragische Ereignis mithilfe eines effektiven Frühwarnsystems hätte verhindert werden können. Nach ersten Analysen und Ideen startete die Entwicklung von zahlreichen Prototypen und die Patentanmeldung. Diese Prototypen wurden 5 Jahre lang unter realitätsnahen Bedingungen auf einer schneesicheren Almhütte im österreichischen Tirol auf 1.100 m ÜNN gegeneinander getestet und die jeweils besten Ansätze weiterentwickelt. Nach 5 Jahren entstand so ein System, das in der Lage ist, die reale Schneelast auf verschiedenen Dächern idealerweise abzubilden.

2006–2011
2011

Das Gründungsjahr

Im Jahr 2011 war das Ziel erreicht – das ideale Monitoringgerät zur Überwachung von Schneelasten hatte die Marktreife erlangt. Dabei ist unbedingt zu erwähnen, dass Form, Größe und das komplette Design nicht zufällig gewählt wurden, sondern fundiertes Resultat der o.e. 5-jährigen Entwicklung war. Erst am Ende dieser Periode wurde am 29.09.2011 die Firma roofguards GmbH als eigenständiges Unternehmen gegründet.

Das Patent

Erteilung des Patents nach langjähriger intensiver Überprüfung durch das Deutsche Patent- und Markenamt.
2013
2015/2016

Funktionstest der Extreme

Selbstverständlich wurde unser SchneelastWächter auch nach der Markteinführung stetig weiterentwickelt. Essenzielle Erkenntnisse lieferte dabei ein Extremtest im Winter 2015/2016. In einem Zeitraum von 9 Monaten wurde der roofguards SchneelastWächter auf der Zugspitze in einem wissenschaftlichen Forschungsprogramm auf Deutschlands höchstgelegenster europäischer Klimaforschungsstation (UFS Schneefernerhaus) dem Vergleich gegenüber der wissenschaftlichen Messmethodik unterzogen und kam zu folgenden Ergebnis: ​selbst bei einem maximal gemessenen, realen Gewicht von fast einer Tonne wurde „nur“ eine Abweichung von 2 bis 3 % registriert.

Der aktuelle Stand

Mittlerweile blicken wir auf fast 20 Jahre Erfahrung im digitalen Monitoring von Schneelasten zurück. Bis zum heutigen Tag haben wir über 1000 zufriedene Nutzer:innen aus den unterschiedlichsten Branchen, die auf uns und unsere Dienstleistung vertrauen. Und wir sind noch lang nicht am Ende.
2023
2006–2011

Es begann mit einer Frage

Das Jahr 2006 war der Startschuss für unseren Gründer Tom Roßhuber. Damals noch selbst im Gewerbe- und Hallenbau als Geschäftsführer beschäftigt, fragte er sich nach einem Dacheinsturz in unmittelbarer Nähe zu seinem Wohnort, ob dieses tragische Ereignis mithilfe eines effektiven Frühwarnsystems hätte verhindert werden können. Nach ersten Analysen und Ideen startete die Entwicklung von zahlreichen Prototypen und die Patentanmeldung. Diese Prototypen wurden 5 Jahre lang unter realitätsnahen Bedingungen auf einer schneesicheren Almhütte in österreichischem Tirol auf 1.100 m ÜNN gegeneinander getestet und die jeweils besten Ansätze weiterentwickelt. Nach 5 Jahren entstand so ein System, das in der Lage ist, die reale Schneelast auf verschiedenen Dächern idealerweise abzubilden.

2011

Das Gründungsjahr

Im Jahr 2011 war das Ziel erreicht – das ideale Monitoringgerät zur Überwachung von Schneelasten hat die Marktreife erlangt. Dabei ist unbedingt zu erwähnen, dass Form, Größe und das komplette Design nicht zufällig gewählt wurden, sondern fundiertes Resultat der o.e. 5-jähriger Entwicklung ist. Erst am Ende dieser 5-jährigen Entwicklungszeit wurde am 29.09.2011 die Firma roofguards GmbH als eigenständiges Unternehmen gegründet.

2012

Das Patent

Erteilung des Patents nach langjähriger intensiver Überprüfung durch das Deutsche Patent- und Markenamt.
2015/2016

Funktionstest der Extreme

Selbstverständlich wurde unser SchneelastWächter auch nach der Markteinführung stetig
weiterentwickelt. Essenzielle Erkenntnisse lieferte dabei ein Extremtest im Winter 2015/2016.
In einem Zeitraum von 9 Monaten wurde der roofguards SchneelastWächter auf der Zugspitze in
einem wissenschaftlichen Forschungsprogramm auf Deutschlands höchstgelegenster europäischer
Klimaforschungsstation (UFS Schneefernerhaus) dem Vergleich gegenüber der wissenschaftlichen
Messmethodik unterzogen und kam zu folgenden Ergebnis: ​selbst bei einem maximal gemessenen,
realen Gewicht von fast einer Tonne wurde „nur“ eine Abweichung von 2 bis 3 % registriert.

2023

Der aktuelle Stand

Mittlerweile blicken wir auf fast 20 Jahre Erfahrung im digitalen Monitoring von Schneelasten zurück. Bis zum heutigen Tag haben wir über 1000 zufriedene Nutzer:innen aus den unterschiedlichsten Branchen, die auf uns und unsere Dienstleistung vertrauen. Und wir sind noch lang nicht am Ende.

Beratungs-gespräch

Buchen Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie wir Sie bestens vor den Gefahren der Starkniederschläge wappnen und wie einfach die Inbetriebnahme Ihres SchneelastWächters ist.

Jetzt Termin buchen

Schreiben Sie uns einfach Ihre Frage und wir werden Sie umgehend beantworten: